Deutliches Sprechen!

Neu!!!!

Aufgrund der Nachfrage, bieten wir nun auch ein Sprech- und/oder Vortragscoaching für Einzelpersonen (nicht nur für Schüler) oder kleine Gruppen an. Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns an und wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Um selbstsicher auftreten zu können, muss man es schaffen laut und deutlich zu sprechen. In der Klasse sollte man zum Beispiel auch vom hintersten Tisch gehört werden.

Übung 1- Immer locker bleiben!

Wie beim Sport muss man auch die Stimme aufwärmen, bevor man sie gut benutzen können. Deshalb am besten morgens zum Aufstehen ein paar Aufwärmübungen und nicht direkt aus dem Bett an die Tafel!

1. Große Kaubewegungen machen, als hättest du eine riesige Kartoffel im Mund. Dazu Geräusche: Mmmhhh, Jamjemjimjomjum.

Die Stimme kann hierbei schön tief sein.

2. Lippen flattern lassen. Brrrr

gerne auch gefolgt von einem Vokal: Brrra, Brrre, Brrri, Brrro, Brrru, Brrrä, Brrrö, Brrrü, Brrrei, Brrreu, Brrrau

3. Zungengymnastik: Zunge raustrecken: nach unten, oben zu beiden Seiten

4. Sprechübung: Balala Balala Balalalala, Balale Balale Balalelele, Balali Balalali Balalilili (und mir den weiteren Vokalen: o, u, ä, ö, ü, ei, eu, au)

Versuche hierbei schon einmal deine Lautstärke zu variieren von laut nach leise und wieder zurück

Achte darauf deinen Mund offen zu lassen und die "lalala"s nur durch die deutliche Zungenbewegung zu formen

Übung 2- Bloß nicht versprechen

Mancher verhaspelt sich vor Aufregung  ständig bei Vorträgen. Das macht  dann noch nervöser und lässt einen noch mehr über die Wörter stolpern. Hier ein paar Tipps mit denen man etwas vorbeugen kann.

1. Hier helfen auf jedenfall die klassichen Zungenbrecher.

z.B.

a) Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut

b) Der Cottbuser Postkutscher putzt den Cottbuser Postkutschkasten.

 

Weitere Zungenbrecher sind bei unseren Linktipps zu finden

 

2. Sprich deinen Text (dann wird auch der Inhalt gefestigt) doch einmal und halte die ganze Zeit die Zunge fest an den Gaumen gedrückt. Versuche dennoch so deutlich zu sprechen, wie es möglich ist. Funktioniert auch bei einzelnen Worten, deren Aussprache schwerfällt.

Jetzt aber laut und deutlich!

Manche Menschen sind einfach mit einer lauten Stimme ausgestattet, für andere ist es unglaublich schwer, ihr komplettes Stimmvolumen nutzen zu können. Diese Übungen können ein wenig helfen. Vor allem wenn sie zusammen mit den anderen Übungen gemacht werden. Denn wer deutlich spricht, muss nicht mehr so laut sprechen, wie jemand, der leise vor sich hin nuschelt.

1. Für lautes Sprechen ist die richtige Atmung entscheidend. Deine Kraft sollte aus dem Bauch kommen und es darf keine Spannung bzw. ein Kratzen im Hals entstehen. Versuche Bauchatmung zu erlernen. Dies passiert nicht von einen Tag auf den anderen, aber man kann es überall üben und es hilft enorm.

2. Sprich einen beliebigen Text mehrfach hintereinander. Versuche jedes mal etwas lauter zu werden und achte darauf ab welcher Lautstärke ein Kratzen im Hals spürbar wird. Versuche ganz gezielt in der selben Lautstärke zu sprechen ohne im Hals drücken zu müssen.

3. Wenn du sprichst, stelle dir vor, dass du noch jemanden erreichen musst, der hinter der Wand des Zimmers steht. Du wirst automatisch lauter und deutlicher sprechen.