Unsere Schauspieler stellen sich vor:

Anna Habeck

Anna Habeck ist ausgebildete Schauspielerin und hat Spiel-Schau! ins Leben gerufen. Ihren Abschluss machte sie 2006 an der Wiesbadener Schule für Schauspiel. Schon seit 2007 ist sie neben ihren Schauspielengagements im theaterpädagogischen Bereich aktiv und besuchte zur Weiterbildung in diesem Bereich auch Fortbildungen zum Beispiel einen Regieworkshop für Theaterpädagogen.

Sie arbeitet als freie Theaterpädagogin für das Pfalztheater Kaiserlautern und hat schon zahlreiche Stücke mit Kindern und Jugendlichen inszeniert.

Es macht ihr großen Spaß für Spiel-Schau! immer wieder neue Workshopkonzepte zu erstellen und Workshops zu halten.

Marsha Zimmermann

Marsha Zimmermann, in Bad Soden a.T. geboren und in Wiesbaden aufgewachsen, absolvierte ihre Schauspielausbildung in Mainz.
Direkt nach ihrem Abschluss führte sie ihr Erstengagement nach Dresden ans Theater Junge Generation, wo sie nicht nur sehr gerne spielte, sondern auch viel über die Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen lernte.
Im Anschluss daran war sie 4 Jahre festes Ensemblemitglied am Theater Plauen-Zwickau.
Seit Sommer 2013 lebt Marsha Zimmermann in Berlin und arbeitet freischaffend. Neben zahlreichen Gastengagements konnte sie seitdem die Schauspiel- und Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen vertiefen und freut sich auf viele spannende Workshops bei Spiel-Schau!

Kaspar Küppers

Kaspar Küppers, geboren 1971 in Braunschweig, studierte Journalismus, Geschichte und Romanistik in Frankfurt am Main, bevor er 1995 seine Schauspielausbildung an der "Hochschule für Musik und darstellende Kunst" in Stuttgart begann, die er 1999 mit einem Diplom abschloss. Er spielte an den Theatern Oberhausen, Aachen, Bonn und am RLT Neuss. Seit 2011 ist er freischaffend im Bereich Schauspiel, Regie und Theaterpädagogik tätig.
Außerdem ist er Sprecher für den WDR und Deutschlandfunk, arbeitet auch für das Fernsehen und inszeniert Theaterstücke mit Jugendlichen im Rahmen des Programms "Kultur und Schule in NRW".

Nadine Karbacher

Nadine Karbacher ist in Würzburg und Nürnberg aufgewachsen und hat im Jugendclub des Stadttheaters Fürth erste theaterpädagogische Erfahrungen sammeln können.

Nach einem Studium der Theater- und Medienwissenschaft in Erlangen, absolvierte sie ihre Schauspielausbildung in Berlin an der Schauspielschule Charlottenburg.

Seit Herbst 2014 arbeitet sie freiberuflich in Berlin, dreht u.a. für veedu lustige Lehrvideos für Auszubildende und produziert mit Schauspielkollegen seit zwei Jahren die Webserie „The Close-Ups“.

Merle Lisek

Merle Lisek, 1990 in Ettenheim geboren und die meiste Zeit in Bensheim an der Bergstrasse aufgewachsen, hat 2011 ihre Schauspielausbildung in München an der Berufsfachschule
„Schauspiel München“ abgeschlossen.
Schon während der Ausbildung hatte sie div. Engagements u.a. bei dem Kindertheater „Teatro Corvino“.
Ab 2012 lebte sie in Düsseldorf und neben ihrem Engagement am Düsseldorfer Schauspielhaus undals Lehrbeauftragte an der Heinrich-Heine Universität (Training der Ärzte in Anamnese - Gesprächen als Schauspiel-Patientin), sammelte sie auch schon ihre ersten Erfahrungen als Regiesseurin//Theaterpädagogin in Theater-AG's an Grund- und Weiterführenden Schulen oder in Workshops, --wie zB an der VHS Krefeld, im Theaterkurs für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.
Seit 2014 lebt sie in Köln und übt von dort aus, deutschlandweit, an Theatern oder vor der Kamera,
ihren Beruf als Schauspielerin aus.
Die Verbindung von lernen und lehren, eigens gesammelte Erfahrungen direkt vermitteln und dabei
auch wieder lernen - Gemeinsam forschen - bereitet ihr große Freude und spornt sie an.

Judith Shoemaker

Judith Shoemaker wurde 1990 in Berlin Kreuzberg geboren, ist jedoch nach
dem Abi nach Neukölln ausgewandert. Seit ihrem siebten Lebensjahr tanzt
sie, zunächst in der Balletschule, bald auch als Komparsin für Zwerge
und Kinder an der deutschen Oper und bei “Kinder tanzen für Kinder” in
Coppelia, Nussknacker und andere Stücken. Mit 15 besuchte sie neben dem
Gymnasium ein Jahr lang die Kreuzberger Bühnenkunstschule Academy in der
Alten Feuerwache. Nach ihrer Reifeprüfung ging Judith auf die
Schauspielschule Der Kreis, wo sie drei Jahre lang zur Schauspielerin
ausgebildet wird. Dort lehrte sie einundhalb Jahre Power Yoga. Seit
ihrem Abschluss ist sie als freie Schauspielerin bei verschiedenen
Projekten tätig. Ab Herbst 2015 wirkt sie im neuen Stück des
englischsprachigen Kinder- und Jugendtheaters Platypus Theater mit.

Volker Figge

Volker Figge, geboren in Marburg an der Lahn, studierte von 1988- 1991 Schauspiel an der Berliner Theaterschule. Von dort führten ihn seine Engagements u.a. an die Landesbühne Hannover, die Bühnen der Stadt Gera oder das Hansatheater in Berlin.

 

Theaterpädagogische Erfahrung sammelte Volker mit dem interaktiven Kinder- und Jugendtheater „Rote Grütze“ , wo er in den Stücken „Darüber spricht man nicht“ oder „Was heisst hier Liebe?“ spielte, oder im Projekt „Vorfahrt für Spandauer Schüler“, mit dem er Bewerbungstrainings anhand von Rollenspielen in Spandauer Schulen durchführte. Von 2001 bis 2003 liess er sich zum NLP-Master-Practitioner ausbilden.

 

Volker lebt in Berlin und arbeitet als Schauspieler und Coach im gesamten deutschsprachigen

Raum.

Lisa Angelina Goertz

Lisa Angelina Goertz, in Düsseldorf geboren, und anschließend an der Ostsee aufgewachsen, erhielt ihre Ausbildung in Berlin und Wien, wo zu zunächst die Schauspielschule besuchte, und
anschließend Schauspiel, Tanz und Gesang studierte.
Sie spielt, singt und tanzt am Theater, dreht für Film und TV und arbeitet als Model für Werbung und Sport.

 

Zudem folgte neben diversen Lehrtätigkeiten eine vertiefende zweijährige Ausbildung zur Tanzpädagogin mit Schwerpunkt Kreativem Kindertanz und Ballett und die Ausbildung zur Yogalehrerin. Angelina lebt seit dem Sommer wieder in Berlin und freut sich auf viele spannende Workshops und Erfahrungen mit den Kids von ‘Spiel-Schau‘.

Oskar Brown

Oskar Brown ist ein bilingualer Schauspieler und Autor. In 2010 hat er seine Regieausbildung an der University of Cape Town in Südafrika absolviert.

 

Seitdem wohnt er in Berlin und ist in verschiedenen Film- und

Theaterprojekten zu sehen, unter anderem in BBC/ARD 'Untergang der Laconia', Vanessa Aab's 'Frollein Frappe' und als Jack Kerouac in 'The Subterraneans'.

 

Er tritt auch oft in seiner englischen One-Man Show auf: Bring-A-Thing.

 

Bei Spiel-Schau! leitet er zusätzlich zu den anderen Modulen auch unser englischsprachiges Modul 5: Shakespeare ALIVE!

 

Janet Kyeyune

Janet Kyeyune wurde 1983 in Mbale, Uganda geboren. Sie lebt seit ihrem achten Lebensjahr in Deutschland. (München)
2006 hat Sie an der Berufsfachschule für Kinderpflege die Ausbildung zur Staatlich geprüften Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen.
Danach war Sie an der Internationalen Montessori Schule in München, als Assistentin der Lehrerin, zur Vermittlung des Unterrichts in englischer Sprache in der gemischten Klasse 14
tätig.
Nach einer 3jährigenAusbildung an der Abraxas Musicalakademie hat die DeutschAfrikanerin im Juli 2014 ihr Diplom als Musicaldarstellerin erfolgreich abgeschlossen.


Seit Sommer 2014 arbeitet Sie als freischaffende Schauspielerin, Sängerin und Musicaldarstellerin.